Die Scuderia Ferrari (auf Deutsch: Rennstall Ferrari) ist eigens für den Motorsport ins Leben gerufen worden. Seit dem Jahr 1930 betätigt sich Ferrari in Motorsportaktivitäten, wobei das Unternehmen seit 1940 auch mit selbstkonstruierten Rennboliden antritt.
Im Jahr 1948 gab es das erste Rennen mit einem Ferrari, die schon damals traditionell Rot gefärbt waren. Seit der Gründung der Formel 1 im Jahr 1950 gehört Ferrari zum festen Bestandteil. Ferrari ist seither auch das erfolgreichste Formel-1-Team überhaupt mit über 200 Grand-Prix-Erfolgen und sechzehn gewonnenen Konstrukteurs-Weltmeisterschaften, die seit 1958 ausgetragen wird.
Deutsche Fahrer bei Ferrari
Im Rennsport-Team für Ferrari fahren selbstverständlich nicht nur Italiener, es geht um gute Fahrergebnisse. Seit 2015 fährt Sebastian Vettel als Deutscher den Ferrari. Bis Ende 2018 war auch Kimi Raikkönen aus Finnland ein Teil des Teams. Legendär sind selbstverständlich weiterhin die Auftritte von Michael Schumacher in der Scuderia Ferrari.
Hintergrund
Gegründet wurde der Rennstall im Jahr 1929 von Enzo Ferrari persönlich. Er selbst war auch als Rennfahrer tätig und unterstützte den Motorsport in Italien enorm mit Sponsoring und Zuwendungen. Die Gründung des Teams geht auf den 16. November 1929 zurück.
Zunächst stand aber Alfa Romeo im Vordergrund, dessen finanzielle Notlage im Jahr 1933 zur Übernahme von Ferrari führte. Somit wurden auch alle Rennaktivitäten von Alfa Romeo von Ferrari übernommen. Die Rennen haben zwischen den Kriegen stattgefunden. Dies stellt einen wesentlichen Hauptgrund dar, weshalb der Rennsport in diesen Jahren sozusagen – international – pausiert wurde.
Wobei auch die Bombardierung der Rennsport-Werke einen wesentlichen Grund hierfür darstellen. 1944 wurden in Italien wichtige Fabriken zur Herstellung von Motorteile beinahe völlig zerstört. Im Jahr 1945 gelang der Wiederaufbau und seither machte die Entwicklung des Motorsports einen deutlichen Sprung nach vorne.
Ferrari ist also ein bedeutender Teil der Formel 1. Ohne dieses Team könnte der Motorsport heutzutage ganz anders aussehen. Beachtlich war, dass Ferrari selbst dem Krieg trotzte und sein Unternehmen glorreich herausbrachte.